Gartentage im Alchemistenpark – der klimafitte Garten

30.06.2021

Gartentage im Alchemistenpark – der klimafitte Garten KLAR Wagram

Die erste Hitzewelle hat uns erfasst und die Auswirkungen des Klimawandels sind deutlich spürbar. Aber nicht nur wir sind von den steigenden Temperaturen betroffen, sondern auch unsere Pflanzen müssen zunehmend mit anhaltender Hitze und Trockenheit zurechtkommen.  

Am vergangenen Sonntag stand der Alchemistenpark ganz im Zeichen des Klimawandels. Die zahlreichen Obstsorten, der richtige Anbau und die Pflege standen im Mittelpunkt einer Führung. Im anschließenden Workshop durfte nun selbst Hand angelegt werden. Mulchmaterialien, Mähmethoden und Anbautechniken waren Themen und begeisterten die rund 20 TeilnehmerInnen. Das Mähne mit der Sense und die Verarbeitung des Mähguts im Hexler wurde nicht nur gezeigt und erklärt, sondern auch selbst geübt. Letzten Endes wurde das gewonnene Material auch beim gemeinsamen Bepflanzen verwendet. Fachliche Anleitung gab es durch Theresa Steiner von „Natur im Garten“ und das Vermittlerteam des Alchemistenparks. Raphaela Nistler von der Klimawandelanpassungsmodellregion Wagram informierte darüber, wie wichtig klimafitte Gärten in Zukunft für die Region sein werden. Der gelungene Nachmittag wurde durch die Kooperation von Natur im Garten mit der Gemeinde Kirchberg am Wagram und der KLAR! Wagram gestaltet. Definitiv eine gelungene Veranstaltung, die zeigt, wie sehr die Beschäftigung mit dem Klimawandel den Menschen in unserer Region am Herzen liegt.

zurück