Abkühlung für Jung und Alt! - Nebelspiel Nibelungenplatz

27.09.2024

Abkühlung für Jung und Alt! - Nebelspiel Nibelungenplatz KLAR! Region Wagram

Der zentrale Nibelungenplatz in Tulln wurde in einen klimafitten Raum umgestaltet. Ein "Sprühnebel" - Spielbrunnen, der an heißen Tagen für Abkühlung sorgt, wurde in einem Gesamtkonzept mit Schwammstadt, Bäumen sowie flexiblen Aufenthaltsbereichen realisiert.

Wasserelement Spielbrunnen "Nebelspiel" - zur Abkühlung für Jung und Alt! (KLAR! Invest)

Teil dieser flexiblen Nutzungszone ist ein Wasserelement in Form eines Ringes mit Sprühdüsen (Wasservernebelung), das zur Abkühlung der Bevölkerung an heißen Tagen dient. Der Wassernebel-Ring (Durchmesser ca. 12,5 m) mit zahlreichen Sprühdüsen und wassersparendem Umlaufsystem ist Teil einer vielfältig nutzbaren Fläche, die sowohl als attraktive Verweilzone dient, aber auch mit kleinen Veranstaltungen oder Zusammenkünften bespielt werden kann. Dieser bodengleiche, überfahrbare Wassernebel-Ring kühlt diese Zone spürbar ab und macht auch an den zunehmend heißen Tagen eine ganztägige Nutzung dieses Raumes möglich, ergänzend zur neuen umfangreichen Beschattung der anderen Bereiche durch Bäume. Dieses Sprühnebelelement kann barrierefrei von vulnerablen Gruppen wie älteren Personen und kostenlos von Kindern und Familien zur notwendigen Abkühlung an den zunehmend heißen Tagen und Hitzeperioden genutzt werden. Auch für die zahlreichen Angestellten in den umliegenden Bürogebäuden ist damit eine Abkühlung in den Pausen ermöglicht. Der Effekt der Abkühlung konnte mittels Messungen an sonnigen, heißen Tagen eindeutig festgestellt werden.

Zu den Maßnahmen des Gesamtkonzeptes gehörten die Entsiegelung, Reduktion und Schaffung von versickerungsoffenen Parkplätzen sowie die Pflanzung von Einzelbäumen, Baumgruppen, Alleen und Hecken. Wo einst großflächig asphaltierte Parkplätze für rund 200 Fahrzeuge standen, entstand nun eine flexible Nutzungszone, eine Esplanade und eine Aupromenade. Zudem wurde der ehemalige Klostergarten wiederbelebt. Fahrrad-Abstellplätze, Ladestationen für E-Bikes sowie zahlreiche Sitzmöglichkeiten zum Verweilen sowie eine Parkplatz-Leitsystem zeigen auch Auswirkungen auf das Mobilitätsverhalten: Die Umgestaltung setzt Anreize für vermehrten Fuß- und Radverkehr und verringert den Parkplatz-Suchverkehr.

Die Eröffnung des neu gestalteten Nibelungenplatzes fand am 26. Juni 2024 mit einem großen Eröffnungsfest statt.

Copyright Fotos: KLAR! Region Wagram

Hier geht's zur Fotodokumentation

zurück