Großes Interesse bei der Auftaktveranstaltung "Klimafit-Gartln"
11.06.2024
Am Samstag, 8. Juni fand in der „Natur im Garten“ Erlebniswelt DIE GARTEN TULLN ein großartiges Fest rund um das Thema „Klimafit Gartln“ statt. Viele Interessierte folgten der Einladung der KLAR! (Klimawandel-Anpassungsmodellregionen) Wagram und Tullnerfeld OST und nutzten das informative und unterhaltsame Angebot.
Die Spezialführungen zum Thema „Klimafit Gartln“ stießen auf großes Interesse. Viele Tipps, wie etwa zur Wahl von standortgerechten und hitzeresistenten Pflanzen, zum richtigen Mulchen und Gießen, boten für jede Gärtnerin und jeden Gärtner etwas Neues. Bei einer Garten Rätsel-Rallye konnten die Besucherinnen und Besucher ihr Wissen zum Thema testen. Mitmachen ist noch bis Ende der Gartensaison bei einem Besuch in der GARTEN TULLN möglich. Es gibt tolle Preise zu gewinnen, wie etwa eine Saisonkarte für DIE GARTEN TULLN. Viel Spaß hatte das junge Publikum beim ökopädagogischen Mitmachprogramm, beim Kinderschminken und auf dem Öko-Karussell.
Eröffnet wurde der Nachmittag von Vbgm.in Ulrike Fischer und Bgm. Franz Aigner als Repräsentanten der beiden KLAR-Regionen. Sie betonten die Wichtigkeit des Themas und die Anstrengungen der Politik, die von der Gesetzgebung, wie die Änderungen bei der Baumhaftung, bis zur lokalen Umsetzung, wie das Pflanzen von Obstbäumen, reichen.
Am Nachmittag sorgte ORF Moderator Tom Schwarzmann mit Radio 4/4 für beste Stimmung. Zwischen den Acts von Julia Raich und Andy Lee Lang gab es spannende Interviews zum Thema „Klimafit Gartln“. Franz Gruber, Geschäftsführer DIE GARTEN TULLN, stellte das Programm der Erlebniswelt vor und betonte, dass bei der GARTEN TULLN neben Wissensvermittlung, das Spüren der Natur an oberster Stelle steht. Die Natur darf im Garten mehr sich selbst überlassen werden, davon ist auch Christa Lackner, Geschäftsführerin von „Natur im Garten“ überzeugt. Katja Batakovic von „Natur im Garten“ stellte die mit den beiden KLAR! Regionen gemeinsam erarbeitete gratis Broschüre „Regenwasser sammeln und clever nutzen“ vor. Darin wird u.a. die Funktion eines „Regenwasserdiebes“ erklärt. Rupert Wychera, KLAR! Tullnerfeld OST, sprach über die Bedeutung von Grünräumen und Gärten in Zeiten des Klimawandels. Bäume kühlen etwa durch Verdunstung. Das Publikum staunte, dass ein ausgewachsener, großkroniger Laubbaum bis zu 400 l Wasser an einem Tag verdunsten kann. Stefan Czamutzian, KLAR! Region Wagram, stellte einige Projekte seiner Region, wie etwa das Begrünungsprojekt der Weinwirtschaft am Wagram vor. Er betonte, dass die KLAR! Regionen Wagram und Tullnerfeld OST die Donau als verbindendes Element sehen und über die Regionsgrenzen hinaus gemeinsam Projekte noch effektiver umgesetzt werden können, wie das Beispiel „Klimafit Gartln“ bestens zeigt.
ORF Radio NÖ - Radio 4/4 zum Nachhören
Hier geht es zur Broschüre "Regenwasser sammeln und clever nutzen"
Foto: KLAR! Wagram und Tullnerfeld OST
v.l.n.r. Stefan Czamutzian (KLAR! Wagram), Bgm. Franz Aigner (Kirchberg am Wagram, Obmann Region Wagram), Christa Lackner (Geschäftsführerin “Natur im Garten”), Renate Holzmayer (KLAR! Wagram), Franz Gruber (Geschäftsführer DIE GARTEN TULLN), Katja Batakovic (“Natur im Garten”), Vbgm.in Ulrike Fischer (St. Andrä Wördern), Andy Lee Lang, Julia Raich und Tom Schwarzmann (ORF Radio NÖ), Rupert Wychera und Nicole Sofikis (beide KLAR! Tullnerfeld OST)