Klimakrise – Was können WIR tun
18.10.2021
Ganz nach diesem Motto fand am 15.10.2021 der gleichnamige Vortrag von Prof. Dr. Helga Kromp-Kolb im Pfarrkultursaal Absdorf statt. Die Veranstaltung sollte Interessierten praktische Tipps für einen klimabewussten Alltag näherbringen. Die Organisation für den Vortrag übernahmen mehrere engagierte Hände: Die KLAR! Wagram (Klimawandel-Anpassungsmodellregion), die sich mit tatkräftigem Einsatz den Herausforderungen des Klimawandels in der Region annimmt, gemeinsam mit KVV Absdorf, Leopold Fischer von der Gemeinde Absdorf und die Initiative nachhaltiges Absdorf (INA).
Mit mehr als 100 BesucherInnen war die Veranstaltung gut besucht, das Thema stieß auf großes Interesse – der Klimawandel ist somit in den Köpfen der Menschen angekommen. Das Themenspektrum war auf den Alltag bezogen, denn es ging darum, was jede und jeder einzelne im persönlichen Umfeld tun kann, um den Klimawandel abzumildern. Wesentliche Aspekte des Abends waren der Verkehr und die persönliche (E-)Mobilität. Auch das Thema Gesundheit spielte eine Rolle, so ist ein reduzierter Fleischkonsum nicht nur für die eigene Vitalität ein wesentlicher Faktor, auch die Umwelt und somit das Klima profitieren davon. Ein verminderter Fleischkonsum ist gesünder und ermöglicht eine deutliche Reduktion von CO2, was den Klimawandel. Gerade das Hervorheben der alltäglichen, praktischen Möglichkeiten, zeigte so, dass es oft nur geringer Änderungen des eigenen Lebensstils braucht, um auf ganzer Linie davon zu profitieren.
Nach dem Vortrag folgte eine rege Frage- und Diskussionsrunde. Den Ausklang gab es beim Buffet mit regionalen Schmankerln, wie Aufstrichen, belegten Broten, Wein und Säften.