Kostbares Regenwasser – Messeinfostand am 4.5.2024

06.05.2024

Kostbares Regenwasser – Messeinfostand am 4.5.2024 KLAR! Region Wagram

Privatgärtnerinnen und Privatgärtner verbrauchen beim Gießen und Beregnen ihrer Gärten zunehmend mehr Wasser, in der Regel Trinkwasser vom öffentlichen Netz. Bei der diesjährigen KEM-Messe am 04.05.2024 in Zeiselmauer boten deshalb die KLAR! Regionen Wagram und Tullnerfeld OST einen gemeinsamen Informationsstand zum klimafitten Gärtnern mit dem Schwerpunktthema „Regenwassermanagement“ im eigenen Garten an.

Die Besucherinnen und Besucher konnten sich zum Thema umfangreich bei persönlichen Gesprächen informieren. Daneben bot der Stand von „Natur im Garten“ viele Broschüren zu Gartenthemen an, die sich direkt und im weiteren Sinne mit diesem Thema beschäftigen.

Passend zum Thema gab es Experten-Vorträge:

um 16:00 „Klimafittes Gartln – Gartengestaltung anpassen?" – Felix Hagen

um 16:30 „Dach-/Fassadenbegrünung – Worauf muss ich achten?“ – Philipp Polland

Die Besucherinnen und Besucher erfuhren, wie sie Regenwasser sammeln, besser im Garten halten und richtig nutzen können. Dass neben dem richtigen Gießen und einer effizienten Bewässerung, aber auch das Mulchen und Hacken unerlässlich ist! Auch die Gartengestaltung ist ein wichtiger Punkt. So können mit standortgerechten und trockenheitsresistenten Pflanzen Gärten besser an den Klimawandel angepasst werden. Auch mit Dach-/Fassadenbegrünung kann Regenwasser auf natürliche Art gespeichert werden.

Foto: vlnr. Rupert Wychera (KEM/KLAR! Tullnerfeld-OST), Renate Holzmayer (KLAR! Wagram), Nicole Sofikis (KLAR! Tullnerfeld OST), Felix Hagen und Philipp Polland (beide „Natur im Garten“)

zurück