Regenwassermanagement bei strahlendem Sonnenschein - KLAR! Infostand beim Gartenfrühstück
22.05.2023
Am 20. Mai fand im Rahmen der NÖ Schaugartentage das Gartenfrühstück im Alchemistenpark in Kirchberg am Wagram statt. Mit dabei waren die KLAR! (Klimawandelanpassungsmodell-) Regionen Wagram und Tullnerfeld OST.
Bei idealem Wetter konnten die über 150 BesucherInnen nicht nur ein wunderbares Frühstück mitten im Grünen genießen, sondern auch an Führungen durch die eindrucksvolle Permakulturanlage teilnehmen.
Teil der Führung waren auch wertvolle Tipps und Tricks zum richtigen Gießen im Garten.
Natur im Garten Regionsbetreuer Felix Hagen gab wichtige Hinweise, wie in Zeiten zunehmender Trockenheit und Wasserknappheit der Wasserhaushalt im eigenen Garten erhalten werden kann. Beim Gießen etwa ist zu beachten, dass idealerweise in der Früh gegossen wird. Es gilt weniger oft - dafür gezielt und intensiv – gießen! Der/die schlaue GärtnerIn deckt rund um die Pflanze den Boden mit Mulchmaterial ab, um die Bodenfeuchtigkeit zu erhalten. Am Infostand zeigte der Berater unterschiedliche Mulch- und Fließmaterialien.
Die BesucherInnen zeigten sich von den fachkundigen Führungen durch die Naturvermittlerinnen Jutta Angerer und Elisabeth Scheidl begeistert. Am Informationsstand präsentierte der Permakultur-Experte Sigi Tatschl die getrockneten Früchte der Obstraritäten, es konnten Obstpflanzen für den eigenen Garten erworben werden und die KLAR! ManagerInnen informierten über die Aktivitäten zur Klimawandelanpassung in den Regionen Wagram und Tullnerfeld OST.
Bgm. Franz Aigner freute sich über die gelungene Veranstaltung und das rege Interesse.
Hier geht es zu Nähere Informationen zum richtigen Gießen
Hier zu finden Eindrücke vom Gartenfrühstück
v.l.: Rupert Wychera - KLAR! Tullnerfeld OST, Felix Hagen - Natur im Garten, Renate Holzmayer - KLAR! Wagram und Miriam Hülmbauer - KLAR! Tullnerfeld OST und Bgm. Franz Aigner - Obmann der Region Wagram
Fotocredit: KLAR! Tullnerfeld OST