Unternehmen Cells+Tissuebank Austria unterstützt Wagramgemeinden bei Baumpflanzaktion

09.12.2021

Unternehmen Cells+Tissuebank Austria unterstützt Wagramgemeinden bei Baumpflanzaktion Region Wagram

Die Grafenwörther Baumpflanzaktion „Green for future“ bekommt jetzt prominente Unterstützung aus der Wirtschaft: Das Unternehmen Cells + Tissuebank Austria gemeinnützige GmbH (C+TBA) aus Krems - es stellt Gewebetransplantate für medizinische Behandlungen her - wird die Baumpflanzaktion mit dem Ankauf von 80 Bäumen unterstützen, die in den acht Wagramgemeinden auf öffentlichem Grund ausgepflanzt werden sollen.

 

Die 80 Bäume werden von den Wagramgemeinden auf öffentlichem Grund gesetzt, auch zahlreiche Obstbäume befinden sich darunter. Die Früchte sollen künftig von der Bevölkerung, insbesondere von Familien und Kindern, genutzt werden können.

 

Die Bäume wurden am 4. Dezember in Grafenwörth an die Vertreter der Regionsgemeinden übergeben. 

 

„Wir wollen unser Unternehmenswachstum auch in ökologischer Hinsicht nachhaltig gestalten“, führt Andreas Kogler, der Geschäftsführer der C+TBA, aus. Bäume nicht irgendwo, sondern vor Ort zu pflanzen, ist für die C+TBA dabei eine wichtige Komponente und unterstützt deshalb die Aktion „Green for future“ mit dem Ankauf der Bäume.

 

Die Gemeinde Grafenwörth hat heuer bereits zum dritten Mal die Baumpflanzaktion "Green for future" für ihre Gemeindebürger veranstaltet. 256 Bäume wurden dieses Jahr an Kinder und Jugendliche von 0 bis 16 Jahre ausgegeben. In vier Jahren sollen insgesamt 1000 neue Bäume den Lebensraum in Grafenwörth grüner und klimafitter machen. 

 

„Es freut mich sehr, dass diese erfolgreiche Aktion jetzt auch in die Wagramgemeinden getragen wird und Unternehmen dieses zukunftsweisende Projekt unterstützen“, sagt Alfred Riedl, Bürgermeister von Grafenwörth.

 

Dass der Wagram ein guter Boden für diese Baumpflanzaktion ist, davon zeigt sich der Regionsobmann Franz Aigner überzeugt: „Die Region Wagram beschäftigt sich schon seit mehr als 10 Jahren mit Projekten zum Klimaschutz und Klimawandelanpassung. Bäume haben da in vielfacher Hinsicht eine wichtige Funktion, denn sie binden nicht nur CO2, sondern leisten auch einen wertvollen Beitrag für Klimafitness und Biodiversität“.

 

Foto:

 v.l.: Bürgermeister Präs. Alfred Riedl, Regionsobmann GfGR Franz Aigner, Bürgermeister Schneider

Sibylle Kampl, Geschäftsführer Andreas Kogler und Monika Pichler (C+TBA)

Bürgermeister Stöger, Bürgermeister Germ und GR Manfred Hengl, GfGR Nefischer, Vize-Bgm. Weinlinger

zurück