Aufruf zum Mitmachen - Artenschutz in der Weinbaulandschaft

22.05.2023

Aufruf zum Mitmachen - Artenschutz in der Weinbaulandschaft R. Zink, Neuntöter

Lebensräume in der Region erhalten

In Kooperation mit Winzerinnen und Winzern startet die Österreichische Vogelwarte in diesem Jahr ein neues Forschungsprojekt. Gemeinsam mit dem Land Niederösterreich, dem Verein WagramPur und dem Weinbauverband Niederösterreich wird der Fokus auf fünf besondere Vogelarten gelegt: Steinkauz, Wiedehopf, Neuntöter, Heidelerche und Blutspecht.

Alle fünf finden ihren Lebensraum in Niederösterreichs Weingärten, auch wenn sie durch den Verlust von Nistplätzen und zunehmender Nahrungsknappheit, wie viele andere Vogelarten auch, vor zunehmenden Herausforderungen stehen. Aus diesem Grund werden im Zuge des Projekts Bestand und Verhalten der Vogelarten erhoben. Das Ziel ist die Verbesserung des Lebensraumes der Tiere ohne die herkömmliche Bewirtschaftung einzuschränken. Bestandserhebungen helfen den Erfolg der umgesetzten Managementmaßnahmen zu überprüfen und entsprechende Anpassungen vorzunehmen.

Besonders in den Weinregionen Wachau, Kamptal, Krems und Wagram werden Winzerinnen und Winzer gesucht, die Interesse daran haben Vogelschutz- und Biodiversitätsmaßnahmen auf ihren Flächen gemeinsam umzusetzen, um die wundervolle Vogelwelt langfristig zu erhalten.

Bei Interesse freut sich das Team der Vogelwarte von Ihnen zu hören!
seebarn@vetmeduni.ac.at

 

zurück