Klimafit durch Artenvielfalt - Projektvorstellung, 13.6.2022, 17:00 Uhr

31.05.2022

Klimafit durch Artenvielfalt - Projektvorstellung, 13.6.2022, 17:00 Uhr

Welche Maßnahmen können in der Kulturlandschaft umgesetzt werden, um mehr Artenvielfalt zu erreichen und widerstandsfähiger gegenüber dem Klimawandel zu werden.

 

Projekt:

Eine hohe Artenvielfalt macht die Kulturlandschaft besonders stabil gegen die Folgen eines nach wie vor in seinen Auswirkungen unberechenbaren Klimawandels. Diesem Phänomen hat ein Projekt der Energie- und Umweltagentur des Landes NÖ Rechnung getragen, das im Auftrag der NÖ Agrarbezirksbehörde und gemeinsam mit der Region Wagram ins Leben gerufen worden ist. Die Struktur der Kulturlandschaft am Wagram wurde analysiert. Konkrete Beiträge wurden vom Technischen Büro Kutzenberger in Zusammenarbeit mit dem Verein Wagrampur, der Koordinationsstelle für Fledermausschutz und -forschung (KFFÖ) und der Grand Farm erarbeitet.

 

Jede(r) kann zur Artenvielfalt beitragen

 

Im Projekt wurden folgende Fragen bearbeitet:

  • Wie kann Klimawandelanpassung durch Stärkung der Biodiversität erreicht werden?
  • Welche Maßnahmen in der Kulturlandschaft können umgesetzt werden?
  • Wie können verschiedene Zielgruppen wie Gemeinden, Landwirte und Private einen konkreten Beitrag zur Klimawandelanpassung leisten? 

Die Region ist damit Vorbild in der Klimawandelanpassung und soll als Beispiel für andere Regionen gelten. Exkursionsziele wurden festgemacht und werden beim Rundgang präsentiert. Diese sind auch Vorzeigebeispiele für den Austausch mit anderen Regions-VertreterInnen.

 

Die Veranstaltung findet am 13.6. 2022 im Grand Garten in Absdorf statt. Treffpunkt ist um 17:00 Uhr.

 

Nähere Infos und Anmeldung unter: thomas.mitterstoeger@enu.at

zurück