Nachlese Workshop „Was können wir gemeinsam für mehr Natur im Tullnerfeld tun?“

19.02.2024

Nachlese Workshop „Was können wir gemeinsam für mehr Natur im Tullnerfeld tun?“ KLAR! Region Wagram

15. Februar 2024 in Kirchberg am Wagram

Der Naturschutzbund NÖ, die Marktgemeinde Kirchberg am Wagram und die KLAR! Wagram luden im Zuge des Leader Projektes "Netzwerk Natur Tullnerfeld" zum Workshop zum Thema "Was können wir gemeinsam für mehr Natur im Tullnerfeld tun?" ein.

Anwesend waren rd. 37 Personen, darunter Vertreter*innen der Gastgebergemeinde, der umliegenden Tullnerfelder Gemeinden sowie Landwirt*innen, Jäger*innen, Naturvermittler*innen aus der Region und interessierte Privatpersonen.

Zu Beginn gab Mag. Margit Gross, Geschäftsführerin des Naturschutzbundes NÖ, Einblick in die Biodiversitätskrise aber auch die vielfältigen Möglichkeiten, wichtige Lebensräume in der Gemeinde zu erhalten, aufzuwerten und auszuweiten, um somit die Lebensbedingungen für die dort vorkommenden oder auch einst heimischen Arten wesentlich zu verbessern.

Im World Café Format wurde intensiv über die Fragestellung: „Was können wir gemeinsam für mehr Natur im Tullnerfeld tun?“ getrennt nach unterschiedlichen Lebensraumtypen diskutiert.

Hier geht es zu den Workshop-Outputs

Foto v.l.n.r. Renate Holzmayer (KLAR!-Assistentin), Stefan Czamutzian (KLAR!-Manager), Karoline Kárpáti (Projektkoordinatorin Netzwerk Natur Tullnerfeld), Margit Gross (Geschäftsführerin des Naturschutzbundes NÖ), Gertraud Grabherr (Naturschutzreferentin), Bürgermeister Franz Aigner (Obmann des Vereins Tourismus & Regionalentwicklung Region Wagram)

zurück