Rückblick Erste-Hilfe-Kurse in Tulln und Großweikersdorf

01.09.2022

Rückblick Erste-Hilfe-Kurse in Tulln und Großweikersdorf

Der Klimawandel schreitet fort und belastet nicht nur die Umwelt, sondern auch unsere Gesundheit. Immer häufiger und langandauerndere Hitzewellen sind nur ein Aspekt, der vor allem vulnerable Gruppen in der Bevölkerung zusehends belastet.

Daher organisierte die KLAR Wagram vergangene Woche in Großweikersdorf und Tulln in Zusammenarbeit mit dem Roten Kreuz zwei Erste-Hilfe-Kurse zu diesem Thema.

Dabei ging es darum, wie man Hitzenotfälle erkennen kann und was im Ernstfall zu tun ist. Auch die richtigen präventiven Maßnahmen wurden besprochen. Was ist der Unterschied zwischen einem Kreislaufkollaps, Hitzschlag oder Sonnenstich? Außerdem wurden auch die grundlegenden Erste-Hilfe Basismaßnahmen nochmals wiederholt und geübt.

Die Kurse waren didaktisch ausgezeichnet aufgebaut. Es wurde immer anhand von Beispielen aus der Praxis auf die einzelnen Thematiken eingegangen und auch die Fragen der Teilnehmer wurden in den Kurs miteingebaut.

Wir bedanken uns herzlich bei allen TeilnehmerInnen und beim Roten Kreuz Tulln und Großweikersdorf.

zurück